Home
  Reiterladen
  Sattlerei
  Satteldruckmessmatte
  Bedienungsanleitung
  Mattenauswertung
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
  Email










 

 

 

 

 

 

 

 


















 
     
Die Satteldruckmessmatte  
     

Ich bin von Beruf Sattlermeister. Meine Haupttätigkeit liegt darin, Reitsättel entsprechend der sehr unterschiedlichen Rückenformen der Pferde neu zu fertigen oder vorhandene Sättel anzupassen. Bei dieser Tätigkeit sind umfangreiche Kenntnisse in der Anatomie des Pferdes unter Berücksichtigung der Sitz- und Reitgewohnheiten des Reiters von entscheidener Bedeutung. Ein wichtiges Kriterium für einen passenden Sattel ist dabei der Druckverlauf zwischen Pferd und Sattel.  Auch ein sehr erfahrener Sattler kann diese Druckverteilung unter dem Reitsattel bestenfalls erahnen. Bis heute ist mir als Problemlösung nur ein elektronisches Mattenmessystem bekannt.

   

Mit diesem System kann man auf einem Computerbildschirm den Druck farblich oder als Gebirge dreidimensional darstellen. Wegen der sehr hohen Kosten für das Gerät und Messungen kommt diese Druckmessung nur selten zum Einsatz.

Aus diesem Grund habe ich mich schon sehr lange um eine preisgünstigere Alternative bemüht. Nach sehr vielen Experimenten habe ich nun eine preiswerte Lösung gefunden, die in der Praxis funktioniert. Das Prinzip meiner Druckmatte ist eigentlich sehr einfach, problematisch ist die Auswahl der Materialien. Die Matte besteht aus vier verschiedenen Materialschichten.

1. wasserdichter Planstoff

2. ein mit einer bestimmten Flüssigkeit benetztes Gewebe


3. gelochte transparente Folie


4. preiswerte Spezialpappe die nach jeder Messung erneuert wird

Diese vier Materialien sind in Satteldeckenform ausgeschnitten. Die erste und die dritte Schicht sind an den Aussenkanten miteinander verbunden. Die zweite Schicht  wird zwischen Schicht eins und Schicht drei geschoben und kann nach jeder Messung wieder neu mit Spezialflüssigkeit benetzt werden. Die Spezialpappe liegt, an  einigen Punkten fixiert, lose auf den drei andern Materialien. Die Materialauswahl und Lochung muss so abgestimmt sein, dass die durch die Lochfolie durchsickernde  Flüssigkeit erst nach ca. 15 Minuten auf der Pappe sichtbar wird. Durch dieses Prinzip werden Druckstellen sichtbar, die permanent über einen längeren Zeitraum in Bewegung auftreten.

  

Kurzzeitige Druckspitzen wie z.B. beim Aufsitzen werden nicht sichtbar. Mit dieser Spezialsatteldecke wird das Pferd gesattelt und geritten. Bei  gut passenden Sätteln wird nach ca. 15 min ein gleichmäßiger  Kissenabdruck über die gesamte Kissenlänge und Breite sichtbar. In den ersten Praxisversuchen konnten wir schon erste Erfolge erzielen. Meine Vorstellung geht soweit, das nach Verfeinerungen einiger Details, jeder Reiter oder Pferdebesitzer  den Druck unter seinem Sattel, mit geringem Kostenaufwand, sichtbar machen kann. Schlecht passende Reitsättel lösen oft eine Kettenreaktion aus:

Zu hoher Druck =Schmerz =Gesundheitsprobleme =Reitprobleme =Kosten.

Die Satteldruckmatte ist zum Patent angemeldet Nr.: . 102004005848.2


   
l   Home   I   Reiterladen  l   Sattlerei  l   Messmatte   l   Auswertung   l   Kontakt   l   Email   l