Home
  Reiterladen
  Sattlerei
  Satteldruckmessmatte
  Bedienungsanleitung
  Mattenauswertung
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
  Email












 
 
 
Bedienungsanleitung -So arbeiten Sie mit der Satteldruckmessmatte
 
 
Die von mir zum Patent angemeldete Satteldruckmessmatte besteht aus drei Teilen.
1. feuchtes Spezialgewebe (Moltontuch)
2. Satteldecke zweischichtig
3. Spezialpappe
 
Zuerst wird das Moltontuch kräftig gewrungen um die Flüssigkeit im Tuch gleichmäßig zu verteilen.
Danach wird das Moltontuch  faltenfrei in die Satteldecke eingeschoben.
 
Die Spezialpappe wird auf die Satteldecke gelegt. Dann werden die Klettstrupfen durch die Schlitze im Molton, durch die Folie und durch die Pappe geführt.
     
 
 
Jetzt ist die Satteldruckmessmatte zur Messung vorbereitet und kann auf dem Pferderücken platziert  werden.
   











Der Sattel wird ohne weitere Zwischenlagen darauf, mit Hilfe der Klettstrupfen fixiert, gut ausgekammert und gegurtet.
     
 
     
     
Jetzt muß ca. 15 Minuten geritten werden (alle Gangarten sind möglich).
     
Anschließend wird abgesattelt und die auf der Pappe sichtbaren feuchten Stellen markiert. Falls nur sehr wenig auf der Pappe sichtbar wird, was bei leichten Reitern und sehr gut passenden Sätteln der Fall ist, kann der gesamte Vorgang mit der selben Pappe noch ein oder  zwei mal wiederholt werden.
     
l   Home   I   Reiterladen  l   Sattlerei  l   Messmatte   l   Auswertung   l   Kontakt   l   Email   l